Zu Hause üben - Kontrolliertes Lesen
Beim Lesen ist das Üben besonders wichtig. Aber es muss richtig geübt werden. Wenn ein Schüler noch sehr unsicher liest, bringt das Üben nur dann etwas, wenn es mit einem Trainer geschieht oder der Schüler sich selbst kontrollieren kann.
Für meine Online-Übungen habe ich den Readspeaker lizensiert. Für die PowerPoint-Übungen habe ich schon eine Weile nach einer vergleichbaren Lösung gesucht. Beim Kongress des Bundesverbandes Legasthenie bin ich fündig geworden. Nachdem ich mich inzwischen viel mit diesem Programm beschäftigt habe, ist die Begeisterung noch sogar noch größer geworden. Ich habe zwei Projekte an Mittelschulen gestartet, wo das Programm als Ergänzung des Lesetrainings eingesetzt wird. Über diese Projekte werde ich noch gesondert berichten.
Die Software Sprint Sprint REINECKER PROLEXIA hat mich auf Anhieb begeistert. Der Funktionsumfang ist immens. Wenn man im Menü bei Ansicht die Funktion Sprinter mit einem Haken versieht, kann man in jeder Anwendung, ganz gleich ob offline oder online, sich den Text vorlesen lassen. Die Sprinter-Funktion bewirkt, dass sich ein blauer Pfeil über die Anwendung legt. Man kann jetzt einen Text markieren und dann auf den blauen Pfeil klicken, damit dieser markierte Text vorgelesen wird. Damit kann der Schüler kontrollieren, ob er richtig gelesen hat. Am besten markiert man damit immer einen einzigen Satz.
Ich speichere für meine Schüler, und alle, die mit Sprint üben wollen, Texte in der Kategorie - Zwischendurch Sprint - im RTF-Format ab. Damit findet Sprint die Dateien mit dem Befehl "Datei öffnen". Man spart sich das Kopieren. Ich gestalte die Texte meist so, dass nur wenige Wörter in einer Zeile stehen. Das hilft den Schülern bei der Lesekontrolle. Sie lesen zuerst die Zeile, klicken dann auf den Pfeil im Sprint-Fenster, und hören sich den Ton an. Man kann in Sprint verschiedene Wiedergabearten wählen: Ich empfehle für die gerade erwähnte Darstellung die Einstellung Abschnitt. Ein Abschnitt geht bei Sprint bis zur nächsten Zeilenschaltung. Hilfreich sind auch die Einstellungen Wort und Satz. Aber die Sätze in den Texten sind manchmal für eine genaue Kontrolle zu lang.
Das Programm kann als Demo-Version 60 Tage kostenlos genutzt werden. Also: Ausprobieren! Es gibt bestimmt einen Aha-Effekt!
Die Bedienung erschließt sich fast von alleine. Hinweise:
Für meine Übungen sind nur die Einstellungen in den beiden rot eingerahmten Fenstern wichtig.
Links kann man wählen, was wie vorgelesen wird.
- Abnschnitt: Damit wird bis zur nächsten Zeilenschaltung vorgelesen. Bei Texten, die nach wenigen Wörtern eine Zeilenschaltung haben, ist das ideal.
- Wort: Der Schüler liest ein Wort und kontrolliert sofort. Bei noch größeren Leseschwierigkeiten sehr empfehlenswert.
- Satz: Es wird bis zum nächsten Satzendezeichen vorgelesen.
- Silben: Damit kann man Wortungetüme üben.
Auf die großen blauen Pfeile und den Kreis wird geklickt. Wichtig: Zwischen Cursor und vorzulesendem Text muss immer ein Leerzeichen stehen. Beim ersten Text muss man deswegen auf den Kreis klicken und nicht auf den Pfeil. Ansonsten bedeutet ein Klick auf den Kreis: Text wiederholen.
Rechts kann man die Geschwindigkeit einstellen. Es gibt aber noch andere Einstellmöglichkeiten unter den Symbolen Zahnrad und Werkzeug.
Bei einigen Übungen habe ich auf der letzten Seite einen Text für Sprint zum Kopieren eingefügt. Am leichtesten findet man geeignete Texte in der Kategorie Zwischendurch Sprint.