Kurze Hinweise ...

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Mit Lese-Hörbüchern ...

... die Lesefertigkeit ab Mitte der ersten Klasse verbessern! Übersicht

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Dyskalkulie-Petition – enttäuschendes Ergebnis?

Enttäuschend (1) ist das Ergebnis der Petition „Einführung eines Nachteilsausgleiches für Kinder/Jugendliche mit Dyskalkulie“ im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags nur dann, wenn man tatsächlich geglaubt haben sollte, dass die sogenannte Rechenstörung der Lese- und Rechtschreibstörung gleichgesetzt werden könnte. Ich finde, das Ergebnis ist gar nicht schlecht. Es ist der Anfang des Eingeständnisses der Schulbürokratie, dass sie für dieses Thema zuständig und verantwortlich ist. Wie sehr es sich dabei aber auch von mir um Wunschdenken handelt, ...

Dienstag, 10 April 2018 09:44

weiterlesen...

Zu Hause üben - Kontrolliertes Lesen


Beim Lesen ist das Üben besonders wichtig. Aber es muss richtig geübt werden. Wenn ein Schüler noch sehr unsicher liest, bringt das Üben nur dann etwas, wenn es mit einem Trainer geschieht oder der Schüler sich selbst kontrollieren kann.


Für meine Online-Übungen habe ich den Readspeaker lizensiert. Für die PowerPoint-Übungen habe ich schon eine Weile nach einer vergleichbaren Lösung gesucht. Beim Kongress des Bundesverbandes Legasthenie bin ich fündig geworden. Nachdem ich mich inzwischen viel mit diesem Programm beschäftigt habe, ist die Begeisterung noch sogar noch größer geworden. Ich habe zwei Projekte an Mittelschulen gestartet, wo das Programm als Ergänzung des Lesetrainings eingesetzt wird. Über diese Projekte werde ich noch gesondert berichten.


Die Software Sprint Sprint REINECKER PROLEXIA hat mich auf Anhieb begeistert. Der Funktionsumfang ist immens. Wenn man im Menü bei Ansicht die Funktion Sprinter mit einem Haken versieht, kann man in jeder Anwendung, ganz gleich ob offline oder online, sich den Text vorlesen lassen. Die Sprinter-Funktion bewirkt, dass sich ein blauer Pfeil über die Anwendung legt. Man kann jetzt einen Text markieren und dann auf den blauen Pfeil klicken, damit dieser markierte Text vorgelesen wird. Damit kann der Schüler kontrollieren, ob er richtig gelesen hat. Am besten markiert man damit immer einen einzigen Satz.


Ich sLesekoch AHApeichere für meine Schüler, und alle, die mit Sprint üben wollen, Texte in der Kategorie - Zwischendurch Sprint - im RTF-Format ab. Damit findet Sprint die Dateien mit dem Befehl "Datei öffnen". Man spart sich das Kopieren. Ich gestalte die Texte meist so, dass nur wenige Wörter in einer Zeile stehen. Das hilft den Schülern bei der Lesekontrolle. Sie lesen zuerst die Zeile, klicken dann auf den Pfeil im Sprint-Fenster, und hören sich den Ton an. Man kann in Sprint verschiedene Wiedergabearten wählen: Ich empfehle für die gerade erwähnte Darstellung die Einstellung Abschnitt. Ein Abschnitt geht bei Sprint bis zur nächsten Zeilenschaltung. Hilfreich sind auch die Einstellungen Wort und Satz. Aber die Sätze in den Texten sind manchmal für eine genaue Kontrolle zu lang.

Das Programm kann als Demo-Version 60 Tage kostenlos genutzt werden. Also: Ausprobieren! Es gibt bestimmt einen Aha-Effekt!

Die Bedienung erschließt sich fast von alleine. Hinweise:

Für meine Übungen sind nur die Einstellungen in den beiden rot eingerahmten Fenstern wichtig.

Sprint Fenster neu 2 klein

Links kann man wählen, was wie vorgelesen wird.

  • Abnschnitt: Damit wird bis zur nächsten Zeilenschaltung vorgelesen. Bei Texten, die nach wenigen Wörtern eine Zeilenschaltung haben, ist das ideal.
  • Wort: Der Schüler liest ein Wort und kontrolliert sofort. Bei noch größeren Leseschwierigkeiten sehr empfehlenswert.
  • Satz: Es wird bis zum nächsten Satzendezeichen vorgelesen.
  • Silben: Damit kann man Wortungetüme üben.

 

Auf die großen blauen Pfeile und den Kreis wird geklickt. Wichtig: Zwischen Cursor und vorzulesendem Text muss immer ein Leerzeichen stehen. Beim ersten Text muss man deswegen auf den Kreis klicken und nicht auf den Pfeil. Ansonsten bedeutet ein Klick auf den Kreis: Text wiederholen.

Rechts kann man die Geschwindigkeit einstellen. Es gibt aber noch andere Einstellmöglichkeiten unter den Symbolen Zahnrad und Werkzeug.

Bei einigen Übungen habe ich auf der letzten Seite einen Text für Sprint zum Kopieren eingefügt. Am leichtesten findet man geeignete Texte in der Kategorie Zwischendurch Sprint.

Aus der Lesekoch-Praxis ...

Leseförderung an der Pestalozzi-Mittelschule

Lesetrainerinnen OAS 2 KopieDie Fürther Nachrichten berichten und zitieren eine der vier Trainerinnen: „Es ist so schön zu erleben, wie sich die Kinder Mühe geben.“ Als Initiator dieses Leseförderungsprojektes danke ich den vier jungen Damen für ihren vorbildlichen Einsatz und dem Schulleiter, Herrn Knorz, für die Organisation. Ohne seinen Einsatz liefe gar nichts. So können sie die vier Trainerinnen, die Schulleitung und ich über die Fortschritte der Schüler freuen. Bei Interesse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Mittelschule Zirndorf – siehe Beitrag unten – ist auch schon dabei. (Foto: Petra Fiedler)

Schüler trainieren Schüler

MS Zirndorf Schülertrainer KopieWenn es in den Schulen einen Kümmer gibt, dann ist vieles möglich. Das Leseförderungsprojekt "Schüler trainieren Schüler" an der Mittelschule in Zirndorf geht dank des Einsatzes einer engagierten Lehrerin in die nächste Runde. Das Bild stammt von einer Schulung im Nov. 2017. Inzwischen hat - neben der Mittelschule Oberasbach, siehe oben - die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule in Fürth ebenfalls mit einem solchen Projekt begonnen, das von einer Beratungslehrerin betreut wird.

Leseförderungsprojekt im 5. Jahr

Pestalozzi GS 2016 1k Gute Laune herrschte bei Lehrern, Eltern, Schülern und Lesepaten bei der Weihnachtsfeier in der Pestalozzi-GrundschulPestalozzi GS 2016 2ke  Oberasbach. Das Projekt läuft jetzt erfolgreich im 5. Jahr und wird von Mirjam Lang (im Bild links) und Frau Wiendl koordiniert. Alle sind zufrieden und wollen weitermachen. Als Initiator freue ich mich und bin dankbar für die Untersützung. So macht Leseförderung Freude!

Lesepatentreffen im Landkreis Fürth

Lesepatentreffen 1 KopieLesepatentreffen 2 Kopie

Das Lesepatentreffen im Landkreis Fürth am 20. 10. 2017 in der Schule in Wintersdorf zusammen mit der Freiwilligenagentur Zirndorf kam gut an. Start einer Serie! Ich konnte über Neuerungen in meinem Förderungsprogramm berichten. Im Bild links die Mitreferentinnen, Seminarrektorin Frau Bauer und Grundschullehrerin Frau Sailer, die den Teilnehmern erläuterten, wie die Kinder heute in der Schule das Lesen lernen. (Bilder: Sigrun Seifert)

Landkreis Fürth ist Bildungsregion

Bildungsregeion kl

Unserem Landrat Matthias Dießl wurde die Urkunde mit der Bezeichnung "Bildungsregion" von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle überreicht. Ich konnte Dank der Unterstützung der Rektorinnen Frau Wenzl und Frau Wilhelm mit dem Projekt Grundschulpower einen kleinen Beitrag leisten. Foto: Roland Beck

Elternabende zur Leseförderung

Veitsbronn Elternabend KopieSehr gut besucht war der Elternabend in Veitsbronn. Der Elternbeirat und der Förderverein haben die Veranstaltung organisiert. Das Interesse der Eltern zeigte sich auch in einer lebhaften Diskussion. Die Besucher und die Schulleitung haben sich lobend über den Abend geäußert. Elternabende zur Leseförderung führen wir mit allen Schularten zusammen mit den Schulleitungen auf Anfrage durch.

Lese-Hörbuch für die 1. und 2. Klasse

Vroni Dinxbünxe neu P1010251Vroni Priesner alias Vera C. Koin liest ein Kapitel Ihres neuen Buchs mit kurzen, spannenden Kapiteln und kurzen Sätzen für ein neues Lese-Hörbuch ein. „Dinxbünxe“ eignet sich sehr gut zum Üben für die erste Klasse ab dem zweiten Halbjahr und auch für die zweite Klasse. Edinxbuenxein Kapitel jeden Abend mit den Übungen, die auch mit Ton unterstützt sind, lässt sich zeitlich leicht unterbringen. Auch für die Ferien ist dieses Lese-Hörbuch eine gute Übungsmöglichkeit. Mit der Leseprobe können Sie das Konzept ausprobieren.

Kindheitserinnerungen mit Lese- und Wortschatzübungen

Oma Grete

Grete Gringmuth erzählt als Oma Grete von ihrer Kindheit. Es sind Erlebnisse aus dem Nachkriegsdeutschland. Der Text und die Übungen dazu sind für alle Altersgruppen geeignet. Der Ton, gesprochen von Grete Gringmuth, ermöglicht eine Lesekontrolle durch die Lernenden selbst. Mit diesem Lese-Hörbuch sollenSiegbert Passbild 20150522k Schüler, aber auch Eltern unterstützt werden. Eine Version für Menschen mit Migrationshintergrund mit zusätzlichen Worterklärungen und Wortschatzübungen steht jetzt auch zur Verfügung. Wir wünschen allen Spaß, Freude und Erfolg beim Üben. - Grete Gringmuth und Siegbert Rudolph 

Suche

Blogbeiträge abonnieren

Registrieren Sie sich, um regelmäßig per E-Mail über neue Blogbeiträge benachrichtigt zu werden.

Blogbeiträge abonnieren

Am Rande ...

Doppelt ausgezeichnet .....

Verdienstkreuz mit Karin Kopie

... von Staatsminister Joachim Herrmann mit einem Verdienstkreuz und ganz individuell von meiner Kollegin Karin Führ, die mein Projekt zur Leseförderung von Anfang an tatkräftig unterstützt. Dafür ganz herzlichen Dank!

Junge Forscherin sucht Teilnehmer an Projekt

Maria Rauschenberger  will einen Beitrag zur Früherkennung bzw. zur Vorhersage der Legasthenie leisten und sucht Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren mit einer Lese-/Rechtschreibstörung oder Lese-/Rechtschreibschwäche. Die Kinder spielen bequem von zu Hause ein kurzes Online-Spiel (10 Minuten), das akustische und visuelle Elemente enthält. Mich interessiert, welche Erkenntnisse bei diesem Projekt herauskommen. Hier können sich Eltern für die Teilnahme ihrer Kinder eintragen:
https://mariarauschenberger.net/2018/02/01/dgames/

Lob von Fachleuten

Bescheinigung Lesekoch Schulberatung.jpg

Bescheinigung der Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken - Februar 2018

Rechtschreibförderung ...

... mal anders: Bücher von Sabine Omarow!!

"Wer nicht schreibt, ...

... bleibt dumm." Überzeugende Streitschrift für das Handwerkszeug der Schule!

Leseerfolg zu Hause

Lesen

Kurz, zielführend, erfolgversprechend, ideal zum häuslichen Üben! Lehrbücher vom isb Damit verschafft Gisela Meier ihren Schülern zum Schluss des Trainings noch ein Erfolgserlebnis.

Augenöffner

Warum unsere Kinder Tyrannen werden“ von Michael Winterhoff Rezension

Geballte Erfahrung

AS Trainer 201505 n

 Bewerbungstraining der Aktivsenioren Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit Schulen

Positiv auffallen im Stapel der Bewerbungen!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mathefit

Fit für Mathe durch Aktivsenioren Ein Projekt des AS-Kollegen Günter H. Kisskalt zur Matheförderung von Schülern.

Ideale Ergänzung

Lesen, lesen, lesen, aber richtig. Mit Sprint von Reinecker Prolexia können sich Schüler selbst kontrollieren. MEHR ...

Kind am Computer frei kleinFotolia 93857297 S

"Wandern gehen!"

"Es gibt nichts schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen."      Vera C. Koin

Priesner pipidon coverPriesner Kriegelstein

Kopfkino von Vera C. Koin.

Domino Verlag

Grundlage vieler Übungen sind die interessanten Schülerzeitschriften aus dem Domino Verlag:

Floh und Flohkiste neu

Nur für registrierte Nutzer!

1-2-3e.V. Landkreis Fürth

1-2-3eV Ein Netzwerk für Prävention!

AKTIVSENIOREN

AS Claim neuPartnerschaft mit Mittelstand und Bildungseinrichtungen!

"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital