Kurze Hinweise ...

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Mit Lese-Hörbüchern ...

... die Lesefertigkeit ab Mitte der ersten Klasse verbessern! Übersicht

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Dyskalkulie-Petition – enttäuschendes Ergebnis?

Enttäuschend (1) ist das Ergebnis der Petition „Einführung eines Nachteilsausgleiches für Kinder/Jugendliche mit Dyskalkulie“ im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags nur dann, wenn man tatsächlich geglaubt haben sollte, dass die sogenannte Rechenstörung der Lese- und Rechtschreibstörung gleichgesetzt werden könnte. Ich finde, das Ergebnis ist gar nicht schlecht. Es ist der Anfang des Eingeständnisses der Schulbürokratie, dass sie für dieses Thema zuständig und verantwortlich ist. Wie sehr es sich dabei aber auch von mir um Wunschdenken handelt, ...

Dienstag, 10 April 2018 09:44

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Gruber Mittelschule

Nachdem ich im Herbst letzten Jahres über das Zentrum Aktive Bürger Nürnbergs Kontakt zu Herrn Rudolph aufnehmen konnte, war mir nach seiner Präsentation des Lesekochs klar, dass ich in diesen Bereich einsteigen möchte, weil Lesen eine Kern- und Schlüsselkompetenz im täglichen Leben und für die Schüler im Schulalltag darstellt.
Schnell wurde ich in einer Grundschule bei mir um die Ecke fündig und betreue dort 2 Mädchen einer 3. Klasse, die mit Freude und Feuereifer bei der Sache sind. Seit 2 Monaten übe ich auch noch mit 3 Schülern einer 6. Klasse in meiner ehemaligen Mittelschule, an der ich 11 Jahre als Rektor gewirkt habe. Auch bei diesen 3 Schülern ist die Begeisterung, mit der sie mit dem Lesekoch arbeiten - wie obigem Bild zu entnehmen ist - das, was mich stets aufs Neue motiviert, auch weiterhin mit Schülern zu üben und ihnen zu helfen, ihre Lesefertig- und -fähigkeit zu verbessern. Dabei haben die Schüler die Aufgabe – sie lesen jeweils abwechselnd – sich selbst zu kontrollieren, indem bei sie bei einem festgestellten Fehler diesen mit einem Zungenschnalzer kund tun und somit den Klassenkameraden darauf hinweisen, seinen Übungstext nochmals genauer anzuschauen und diesen Fehler zu verbessern.
Dies führt dazu, dass sie lernen genau hinzuschauen und nicht das zu lesen, was sie meinen zu sehen sondern das zu lesen, was auch tatsächlich da steht und somit auch die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Ich fungiere nur mehr als Oberaufseher.
Was vor allem bei den 6.-Klässlern so erfreulich ist, ist die Tatsache, dass sie sich auch kritisch mit den Textinhalten auseinandersetzen.
Bei der Vielfalt der von Herrn Rudolph bearbeiteten Übungstexte mit der Vielzahl an Übungsmöglichkeiten lassen sich die Schüler immer wieder neu motivieren.
Nürnberg, 12. Juli 2016 Peter Gruber

Aus der Lesekoch-Praxis ...

Leseförderung an der Pestalozzi-Mittelschule

Lesetrainerinnen OAS 2 KopieDie Fürther Nachrichten berichten und zitieren eine der vier Trainerinnen: „Es ist so schön zu erleben, wie sich die Kinder Mühe geben.“ Als Initiator dieses Leseförderungsprojektes danke ich den vier jungen Damen für ihren vorbildlichen Einsatz und dem Schulleiter, Herrn Knorz, für die Organisation. Ohne seinen Einsatz liefe gar nichts. So können sie die vier Trainerinnen, die Schulleitung und ich über die Fortschritte der Schüler freuen. Bei Interesse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Mittelschule Zirndorf – siehe Beitrag unten – ist auch schon dabei. (Foto: Petra Fiedler)

Schüler trainieren Schüler

MS Zirndorf Schülertrainer KopieWenn es in den Schulen einen Kümmer gibt, dann ist vieles möglich. Das Leseförderungsprojekt "Schüler trainieren Schüler" an der Mittelschule in Zirndorf geht dank des Einsatzes einer engagierten Lehrerin in die nächste Runde. Das Bild stammt von einer Schulung im Nov. 2017. Inzwischen hat - neben der Mittelschule Oberasbach, siehe oben - die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule in Fürth ebenfalls mit einem solchen Projekt begonnen, das von einer Beratungslehrerin betreut wird.

Leseförderungsprojekt im 5. Jahr

Pestalozzi GS 2016 1k Gute Laune herrschte bei Lehrern, Eltern, Schülern und Lesepaten bei der Weihnachtsfeier in der Pestalozzi-GrundschulPestalozzi GS 2016 2ke  Oberasbach. Das Projekt läuft jetzt erfolgreich im 5. Jahr und wird von Mirjam Lang (im Bild links) und Frau Wiendl koordiniert. Alle sind zufrieden und wollen weitermachen. Als Initiator freue ich mich und bin dankbar für die Untersützung. So macht Leseförderung Freude!

Lesepatentreffen im Landkreis Fürth

Lesepatentreffen 1 KopieLesepatentreffen 2 Kopie

Das Lesepatentreffen im Landkreis Fürth am 20. 10. 2017 in der Schule in Wintersdorf zusammen mit der Freiwilligenagentur Zirndorf kam gut an. Start einer Serie! Ich konnte über Neuerungen in meinem Förderungsprogramm berichten. Im Bild links die Mitreferentinnen, Seminarrektorin Frau Bauer und Grundschullehrerin Frau Sailer, die den Teilnehmern erläuterten, wie die Kinder heute in der Schule das Lesen lernen. (Bilder: Sigrun Seifert)

Landkreis Fürth ist Bildungsregion

Bildungsregeion kl

Unserem Landrat Matthias Dießl wurde die Urkunde mit der Bezeichnung "Bildungsregion" von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle überreicht. Ich konnte Dank der Unterstützung der Rektorinnen Frau Wenzl und Frau Wilhelm mit dem Projekt Grundschulpower einen kleinen Beitrag leisten. Foto: Roland Beck

Elternabende zur Leseförderung

Veitsbronn Elternabend KopieSehr gut besucht war der Elternabend in Veitsbronn. Der Elternbeirat und der Förderverein haben die Veranstaltung organisiert. Das Interesse der Eltern zeigte sich auch in einer lebhaften Diskussion. Die Besucher und die Schulleitung haben sich lobend über den Abend geäußert. Elternabende zur Leseförderung führen wir mit allen Schularten zusammen mit den Schulleitungen auf Anfrage durch.

Lese-Hörbuch für die 1. und 2. Klasse

Vroni Dinxbünxe neu P1010251Vroni Priesner alias Vera C. Koin liest ein Kapitel Ihres neuen Buchs mit kurzen, spannenden Kapiteln und kurzen Sätzen für ein neues Lese-Hörbuch ein. „Dinxbünxe“ eignet sich sehr gut zum Üben für die erste Klasse ab dem zweiten Halbjahr und auch für die zweite Klasse. Edinxbuenxein Kapitel jeden Abend mit den Übungen, die auch mit Ton unterstützt sind, lässt sich zeitlich leicht unterbringen. Auch für die Ferien ist dieses Lese-Hörbuch eine gute Übungsmöglichkeit. Mit der Leseprobe können Sie das Konzept ausprobieren.

Kindheitserinnerungen mit Lese- und Wortschatzübungen

Oma Grete

Grete Gringmuth erzählt als Oma Grete von ihrer Kindheit. Es sind Erlebnisse aus dem Nachkriegsdeutschland. Der Text und die Übungen dazu sind für alle Altersgruppen geeignet. Der Ton, gesprochen von Grete Gringmuth, ermöglicht eine Lesekontrolle durch die Lernenden selbst. Mit diesem Lese-Hörbuch sollenSiegbert Passbild 20150522k Schüler, aber auch Eltern unterstützt werden. Eine Version für Menschen mit Migrationshintergrund mit zusätzlichen Worterklärungen und Wortschatzübungen steht jetzt auch zur Verfügung. Wir wünschen allen Spaß, Freude und Erfolg beim Üben. - Grete Gringmuth und Siegbert Rudolph 

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Am Rande ...

Doppelt ausgezeichnet .....

Verdienstkreuz mit Karin Kopie

... von Staatsminister Joachim Herrmann mit einem Verdienstkreuz und ganz individuell von meiner Kollegin Karin Führ, die mein Projekt zur Leseförderung von Anfang an tatkräftig unterstützt. Dafür ganz herzlichen Dank!

Junge Forscherin sucht Teilnehmer an Projekt

Maria Rauschenberger  will einen Beitrag zur Früherkennung bzw. zur Vorhersage der Legasthenie leisten und sucht Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren mit einer Lese-/Rechtschreibstörung oder Lese-/Rechtschreibschwäche. Die Kinder spielen bequem von zu Hause ein kurzes Online-Spiel (10 Minuten), das akustische und visuelle Elemente enthält. Mich interessiert, welche Erkenntnisse bei diesem Projekt herauskommen. Hier können sich Eltern für die Teilnahme ihrer Kinder eintragen:
https://mariarauschenberger.net/2018/02/01/dgames/

Lob von Fachleuten

Bescheinigung Lesekoch Schulberatung.jpg

Bescheinigung der Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken - Februar 2018

Rechtschreibförderung ...

... mal anders: Bücher von Sabine Omarow!!

"Wer nicht schreibt, ...

... bleibt dumm." Überzeugende Streitschrift für das Handwerkszeug der Schule!

Leseerfolg zu Hause

Lesen

Kurz, zielführend, erfolgversprechend, ideal zum häuslichen Üben! Lehrbücher vom isb Damit verschafft Gisela Meier ihren Schülern zum Schluss des Trainings noch ein Erfolgserlebnis.

Augenöffner

Warum unsere Kinder Tyrannen werden“ von Michael Winterhoff Rezension

Geballte Erfahrung

AS Trainer 201505 n

 Bewerbungstraining der Aktivsenioren Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit Schulen

Positiv auffallen im Stapel der Bewerbungen!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mathefit

Fit für Mathe durch Aktivsenioren Ein Projekt des AS-Kollegen Günter H. Kisskalt zur Matheförderung von Schülern.

Ideale Ergänzung

Lesen, lesen, lesen, aber richtig. Mit Sprint von Reinecker Prolexia können sich Schüler selbst kontrollieren. MEHR ...

Kind am Computer frei kleinFotolia 93857297 S

"Wandern gehen!"

"Es gibt nichts schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen."      Vera C. Koin

Priesner pipidon coverPriesner Kriegelstein

Kopfkino von Vera C. Koin.

Domino Verlag

Grundlage vieler Übungen sind die interessanten Schülerzeitschriften aus dem Domino Verlag:

Floh und Flohkiste neu

Nur für registrierte Nutzer!

1-2-3e.V. Landkreis Fürth

1-2-3eV Ein Netzwerk für Prävention!

AKTIVSENIOREN

AS Claim neuPartnerschaft mit Mittelstand und Bildungseinrichtungen!

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

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