• Chaos im Kopf
    Geschrieben von

    Warum viele Schüler mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen, ist mir im Laufe der letzten Jahre klargeworden. Es herrscht Chaos im Kopf. Sie kennen nur einige wenige Regeln, und die nur rudimentär. Zum Beispiel wissen sie, dass Nomen einen Artikel haben, und schreiben dann „die Schöne blume.“ Schließlich steht vor “schöne“ ein Artikel. Dass Vokale sowohl kurz als auch gedehnt vorkommen, und dass das bei der Rechtschreibung - für Beispiel aus meiner Rechtschreibförderung hier klicken - zu beachten ist, wissen sie nicht. In der Schule war das bestimmt dran, aber es blieb nicht haften. Hinzu kommt, dass das Handwerkszeug der Schule, das Schreiben, oft nicht beherrscht wird und einen großen Teil der Konzentration abverlangt. Ein Wort zehnmal zu schreiben, damit man sich die richtige Schreibweise einprägt, nutzt hier gar nichts. Die Frage, wie man ein Wort richtig schreibt, stellt sich nur dann, wenn man bereits Strukturen zur Rechtscheibung verinnerlicht hat.

    Ich habe während der Ferien meine Rechtschreibförderung überarbeitet. Die einzelnen Themen sind so aufbereitet, dass sie sowohl für die Einzelförderung als auch für einen Kurs geeignet sind.

    Geschrieben am Montag, 04 September 2017 06:00 weiterlesen...

Sabine Omarow - Schildis Flucht – Lesen lernen und spielen! - edition winterwork 2012
Auf die Idee muss man erst einmal kommen: Ein Löwe der die Buchstaben d und t nicht sprechen kann, das dann aber bei einem Spiel lernt. Beim Lesen der Geschichte müssen zwischendurch Codes geknackt werden, bei denen es auch um die beiden Buchstaben d und t geht. Nur wenn man den richtigen Code findet, kann man an der richtigen Stelle weiterlesen. Nach der Geschichte gibt es eine große Auswahl an Übungen und Spielen, die sich alle ebenfalls um d und t drehen. Die Regel der Auslautverhärtung wird so zum Kinderspiel. Rechtschreibförderung mal anders, für Eltern, die mit ihren Kindern üben wollen, eine gute Empfehlung!


Sabine Omarow – Eine ziemlich eingebildete Ziege – lesen lernen spielen – edition winterwork
Mit Hilfe der Ziege lernen die Kinder, was es mit der Buchstabenkomination ie auf sich hat, und auch, wie dumm es ist, eingebildet zu sein. Die Geschichte wird ergänzt um eine Riesenauswahl an Übungen und Erläuterungen zu diesem Buchstaben. Besonders gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang folgende Regel: Steht das i alleine auf der Silbe, dann kommt das e dazu. Denn ohne das e ist das i kurz, die Silbe wird on einem Konsonanten abgeschlossen. Also eine Erklärung, die an der Unterscheidung der Vokale in lang und kurz anknüpft. Eltern können die Übungen sehr gut mit ihren Kindern machen.


Sabine Omarow – Die gestohlenen Jahre – Lesen, lernen und spielen! – edition winterwork – 2017
Dass zu viel Zeit am Computer für Kinder nicht gut ist, das weiß – leider – nicht jeder. Die Kinder in dieser Geschichte lernen es aber auf drastische und dramatische Art und Weise. In diesem Buch geht es um die Gefahr der Verwechslung von ä und e, und deshalb muss der Leser immer wieder ein Rätsel mit diesen Buchstaben lösen, um die richtige Stelle zum Weiterlesen zu finden. Wie schon in den anderen Büchern von Frau Omarow kommt nach der Geschichte eine Sammlung von Übungen und Spielen, mit denen die Regeln, wie man zur richtigen Schreibweise kommt, leicht verinnerlicht werden können. Das Buch ist auch eine sehr gute Anleitung für die Eltern zur Rechtscheibförderung ihrer Kinder.

http://www.sabine-omarow.de/

Aus der Lesekoch-Praxis ...

Landkreis Fürth ist Bildungsregion

Bildungsregeion kl

Unserem Landrat Matthias Dießl wurde die Urkunde mit der Bezeichnung "Bildungsregion" von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle überreicht. Ich konnte Dank der Unterstützung der Rektorinnen Frau Wenzl und Frau Wilhelm mit dem Projekt Grundschulpower einen kleinen Beitrag leisten. Foto: Roland Beck

Leseförderungsprojekt im 5. Jahr

Pestalozzi GS 2016 1k Gute Laune herrschte bei Lehrern, Eltern, Schülern und Lesepaten bei der Weihnachtsfeier in der Pestalozzi-GrundschulPestalozzi GS 2016 2ke  Oberasbach. Das Projekt läuft jetzt erfolgreich im 5. Jahr und wird von Mirjam Lang (im Bild links) und Frau Wiendl koordiniert. Alle sind zufrieden und wollen weitermachen. Als Initiator freue ich mich und bin dankbar für die Untersützung. So macht Leseförderung Freude!

Elternabende zur Leseförderung

Veitsbronn Elternabend KopieSehr gut besucht war der Elternabend in Veitsbronn. Der Elternbeirat und der Förderverein haben die Veranstaltung organisiert. Das Interesse der Eltern zeigte sich auch in einer lebhaften Diskussion. Die Besucher und die Schulleitung haben sich lobend über den Abend geäußert. Elternabende zur Leseförderung führen wir mit allen Schularten zusammen mit den Schulleitungen auf Anfrage durch.

Lese-Hörbuch für die 1. und 2. Klasse

Vroni Dinxbünxe neu P1010251Vroni Priesner alias Vera C. Koin liest ein Kapitel Ihres neuen Buchs mit kurzen, spannenden Kapiteln und kurzen Sätzen für ein neues Lese-Hörbuch ein. „Dinxbünxe“ eignet sich sehr gut zum Üben für die erste Klasse ab dem zweiten Halbjahr und auch für die zweite Klasse. Edinxbuenxein Kapitel jeden Abend mit den Übungen, die auch mit Ton unterstützt sind, lässt sich zeitlich leicht unterbringen. Auch für die Ferien ist dieses Lese-Hörbuch eine gute Übungsmöglichkeit. Mit der Leseprobe können Sie das Konzept ausprobieren.

Schüler trainieren Schüler

Mittelschule Zirndorf Schülert k P1010237Ein beispielhaftes Projekt läuft an der Mittelschule Zirndorf. Schüler trainieren Schüler mit dem Lesekoch-System. Das Bild zeigt die Trainer des ersten Durchlaufs. Die Schüler freuen sich, ihren jüngeren  Mitschülern helfen zu können, die Lesefertigkeit zu verbessern. Die zweite von rechts ist Frau Friedmann, die das Projekt an der Mittelschule Zirndorf koordiniert. Solche Projekte laufen an Mittel- und Realschulen. Bei Interesse bitte melden.

Kindheitserinnerungen mit Lese- und Wortschatzübungen

Oma Grete

Grete Gringmuth erzählt als Oma Grete von ihrer Kindheit. Es sind Erlebnisse aus dem Nachkriegsdeutschland. Der Text und die Übungen dazu sind für alle Altersgruppen geeignet. Der Ton, gesprochen von Grete Gringmuth, ermöglicht eine Lesekontrolle durch die Lernenden selbst. Mit diesem Lese-Hörbuch sollenSiegbert Passbild 20150522k Schüler, aber auch Eltern unterstützt werden. Eine Version für Menschen mit Migrationshintergrund mit zusätzlichen Worterklärungen und Wortschatzübungen steht jetzt auch zur Verfügung. Wir wünschen allen Spaß, Freude und Erfolg beim Üben. - Grete Gringmuth und Siegbert Rudolph 

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PIXELMECHANICS | Webproduktion