Einer meiner Schüler zwingt mich, ständig nach neuen Wegen zu suchen, wie ich ihm das Zusammenschleifen der Buchstaben in der richtigen Reihenfolge beibringen kann. Er hat bisher zwar leichte Fortschritte gemacht, aber behauptet immer wieder, die Buchstabenfolge (Beispiel) „ab“ würde „ba“ lauten. „Wir“ wird zu „wri“ und „Tor“ wird zu „rot“. Da ich den Schüler über Zoom fördere, kann ich nicht mit gedruckten Lautkärtchen arbeiten. Deshalb probiere ich es jetzt mit einem „elektronischen Lautbaukasten“.
In der ersten Phase durfte er mir sagen, welchen Laut ich – siehe oberes Bild – auf den Strich ziehen soll. Nach dem zweiten Laut musste er das Ergebnis lesen, ebenso nach dem dritten. Das hat gut geklappt, und er fand diese Übung cool.
Die nächste Phase zeigt das untere Bild. Hier werden die Laute des Wortes vom Schüler nacheinander genannt. Ich klicke den jeweils genannten Laut an, und die Ergebnisse auf dem Pfeil werden schrittweise gelesen. Ich hoffe, dass uns diese Übungsart weiterbringt.
Bei meinem „Lautbaukasten“ arbeite ich mit allen Lauten, auch mit Doppelkonsonanten, und den Sonderschreibungen für lange Vokale. Die Laut-Zeilen werden jeweils angepasst. Derartige Besonderheiten erkläre ich meinem Schüler. Die Übungen findet man im Ordner „Am Symptom üben – Leseversuche von rechts“: https://der-lesekoch.de/uebungen/category/260-blickrichtung-von-rechts.html
An einem Erfahrungsaustausch bin ich immer interessiert.