Kurze Hinweise ...

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Siegbert Rudolph

Mitglied der AKTIVSENIOREN BAYERN e.V.

Fachgruppe Lesen im Verein 1-2-3e.V.

Pfarräckerstraße 12

90522 Oberasbach

siegbert.rudolph[at]t-online.de

Kurzfassung der Teilnahme- und Nutzungsbedingungen:

Die folgenden Teilnahme- und Nutzungsbedingungen sind notwendig, weil bei den Übungen zum Teil fremde Texte verwendet werden. Deshalb sind urheberrechtliche Fragen zu beachten.

Wer die Übungen ehrenamtlich oder in einer Schule zur Leseförderung und Lesemotivation einsetzt, kann nichts falsch machen.

Ich habe auch keine Einwendungen, wenn die Übungen im Rahmen einer Leseförderung verwendet werden, die honorarpflichtig ist. Für die Übungen selbst, darf keine Geld genommen werden. Die Übungen dürfen auch nicht auf anderen Internetseiten zum Herunterladen zur Verfügung gestellt werden.

Der von mir zur Verfügung gestellte Zugang darf nicht an Dritte weitergegeben werden.

Datenschutz und -sicherheit: Die personenbezogenen Daten dienen ausschließlich der Identifikation der Nutzer und werden nur für das Versenden von E-Mails und für persönliche Kontakte des Seitenbetreibers verwendet. Auf die personenbezogenen Daten greift nur der Plattformbetreiber zu. Die Nutzer sehen beim Login alle Daten, die sie betreffen. Das ist im Wesentlichen die Anschrift samt Telefonnummer und E-Mailadresse. Außerdem wird die Funktion des Nutzers (Eltern, Trainer, Lehrer) gespeichert sowie die Mitgliedschaft bei den Aktivsenioren Bayern e.V.. Die Daten bleiben so lange gespeichert, bis ich mit der Löschung beauftragt werde.

Verzeichis der Verarbeitungstätigkeiten: nur Rundbriefe an die Nutzer.

Teilnahme- und Nutzungsbedingungen (ausführlich)

 

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

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