Lesekoch Lese Motivation Rezepte

Meine Übungen können kostenlos genutzt werden, da ich ehrenamtlich arbeite.

Die Dateien sind für alle, die Schülern helfen, ihre Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeit zu verbessern!

Ich wünsche allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern viel Erfolg!

Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans

In den großen Ferien habe ich Zeit, Übungen zu überarbeiten. Dabei war auch diese: Berühmteste Katze Japans!

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Rosebrock – Nix – Rieckmann – Gold – Leseflüssigkeit fördern – Laufleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe – 2011 Kallmeyer in Verbindung mit Klett – 8. Auflage - ISBN 978-3-7800-1073-5


Wer sich einen Überblick über die verschiedenen Lautleseverfahren verschaffen will, ist mit diesem Buch gut bedient. Es kann auch Lesepaten helfen, ihre Arbeit zielgerichteter auszuführen.


In der Einleitung wird betont und herausgearbeitet, wie wichtig es ist, Leseschwierigkeiten schon früh zu bekämpfen, denn der Rückstand, den Kinder dadurch erleiden, ist in späteren Jahren kaum mehr aufzuholen.


Ich wurde in dem Buch auch an eine Methode erinnert, die meine Lehrer in der Schule praktizierten, das sogenannte Chorlesen. Es ist heute weitgehend verpönt, weil es vermutlich an die Drillpädagogik erinnert, schreiben die Autoren. Aber zur individuellen Leseförderung ist das gemeinsame Lesen von Trainer und Schüler eine gute Möglichkeit, die auch im Buch eingehend erläutert wird.


Wenn Leser noch sehr schwach sind und trotz langsamen Lesens viele Wörter nicht richtig lesen, dann muss zuerst der Korrektheit Priorität eingeräumt werden. Denn gerade schwache Leser neigen dazu, durch schnelles Lesen (ergänzt durch das Raten) ihre schlechte Lesefertigkeit zu überdecken.


Interessante Ausführungen gibt es auch zur Lesebarkeit von Texten, z.B. den Text im Flattersatz mit sehr kurzen Zeilen zu präsentieren, so wie ich es in meinen Übungen oft mache. Es wird auch über die einfache Sprache berichtet, und dass Lehrer mit Texten gleichen Inhalts aber in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden individuell auf ihre Schüler eingehen können. Meine Meinung dazu ist, dass so etwas nur als vorübergehende Hilfe gedacht sein kann. Ansonsten wären die betroffenen Schüler einfach auf einem niedrigeren Niveau bleiben.

Es gibt noch ein ausführliches Beispiel und Informationen, wie das Verfahren in den Unterricht eingeführt werden kann.

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital