Lesekoch Lese Motivation Rezepte

Meine Übungen können kostenlos genutzt werden, da ich ehrenamtlich arbeite.

Die Dateien sind für alle, die Schülern helfen, ihre Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeit zu verbessern!

Ich wünsche allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern viel Erfolg!

Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Alle Übungen in einem Rutsch

Gerade habe ich die gezippten Dateien auf den neuesten Stand gebracht. Registrierte Nutzer haben damit die Möglichkeit alle Dateien eines Ordners in einem Rutsch herunterzuladen. Die gezippten Ordner werden nach dem Login angezeigt.

Buchstaben-Sicherheit

Dass Kinder die Buchstaben sicher und vor allem schnell mit ihren Lauten benennen können, ist Voraussetzung für richtiges Üben. Sie können die Buchstabensicherheit mit Buchstabenkärtchen oder mit meiner Übung Buchstaben-Blitzlesen prüfen. Es sind die ersten beiden Dateien im Ordner Tests. Wackelkanditaten sind meist die Um- und Zwielaute.

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans

In den großen Ferien habe ich Zeit, Übungen zu überarbeiten. Dabei war auch diese: Berühmteste Katze Japans!

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei manchen Schülern fällt auf, dass immer wieder Buchstaben verwechselt werden.
Die häufigsten Fälle: b und d, ei und ie, Umlaute. Es gibt aber auch Schülerinnen und Schüler, die andere Buchstaben verwechseln, z.B. s und x.

In aller Regel kennen die Schüler die Buchstaben. Ich prüfe das, in dem ich in einem Text die fraglichen Buchstaben identifizieren lasse. Ich bitte die Schüler, z.B. in der ersten Zeile auf jedes b und in der zweiten Zeile auf jedes d zu deuten. Bei einigen Übungen ist eine solche Prüfung vorgeschaltet. Da die Schüler die Buchstaben einwandfrei einzeln identifizieren können, hängen die Lesefehler mit der Ratetechnik zusammen. Es wird nach dem ungefähren Wortbild gelesen. Es genügt deshalb nicht, den Schülern zu erklären, dass das b den Rucksack hinten und das d den Bauch vorne hat. Ebenso wenig hilft es, wenn man erklärt, beim ei kommt erst das e und dann das i und beim ie erst das i und dann das e. Die Schüler bemerken dies beim „flüssigen" Lesen gar nicht. Hilfreich sind auffallende Kennzeichnungen der Buchstaben. Eine gute Möglichkeit ist es, bevor das Wort gelesen wird, zu fragen, ob ein b, d, ei oder ie usw. enthalten ist. Die Antwort dürfte – jedenfalls war es bei meinen Schülern immer so – richtig sein. Danach wird das Wort meist fehlerfrei gelesen.

Übungen für b und d, ei und ie und die Umlaute gibt es im Downloadbereich von der-lesekoch.de in den Kategorien "Ab 1. Klasse aufwärts / Besondere Übungen" und "Besondere Übungen für alle / Häufig fals gelesene Buchstaben". Eine Seite dieser Übungen zeigt zuerst den zu übenden Buchstaben. Danach wird das Wort darum herum gezeigt. Dadurch wird die Aufmerksamkeit auf die zu lernenden Buchstaben gelenkt. Für alle Verwechslungen, die ich bisher festgestellt habe, gibt es in der Kategorie "Besondere Übungen für alle / Häufig falsch gelesen ..." entsprechende Übungen. Sollten Sie Fälle kennen, die ich noch nicht abgedeckt habe, lassen Sie mich das bitte wissen.

Meine Erfahrung ist, dass Fehler wie das Vertauschen von s und x sehr schnell, meist mit einer Übung erledigt sind. Bei b und d, ei und ie und den Umlauten dauert es oft sehr lange. Deshalb gibt es für diese Fälle auch mehrere Übungen. Wiederholungen erhöhen die Sicherheit. Schließlich haben diese Lesefehler auch sehr viel mit der falschen Lesetechnik, dem Erraten des Textes, zu tun.

Ich wünsche weiter viel Erfolg bei der Leseförderung und freue mich immer über ein Feedback.

Herzliche Grüße – Ihr Siegbert Rudolph

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital