Lesekoch am Arbeitsplatz klein

Kurze Hinweise ...

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

Hurra, wir dürfen wieder in die Schule!

Sicher denken nicht alle Schüler so, aber auf jeden Fall viele Lesepaten! Ich freue mich, dass es mir in den Ferien möglich war, mein Rechtschreibförderkonzept sowohl für die Grund- als auch für die Weiterführenden Schulen fertigzustellen. Lediglich einige Kapitel für die Grundschule (Teil 2 der Dateien) muss ich noch abstimmen.

Mein Ziel ist es, Lesepaten zu ermutigen, ihre Schüler, nachdem diese sich beim Lesen verbessert haben, mit Rechtschreibübungen weiter zu fördern. Als ich mich vor zwei Jahren zum ersten Mal mit dem Gedanken beschäftigte, mich auch um die Rechtschreibförderung zu kümmern, hatte ich ein Schockerlebnis. Ich besorgte mir die Aufgaben aus dem Quali und stieß beim Fach Deutsch auf folgende Aufgabe: „Begründe, warum das Wort Hund mit d und nicht mit t geschrieben wird!“ Ich war vollkommen perplex. Als Antwort hätte ich nur schreiben können: „Weil ich das halt weiß!“ Inzwischen habe ich gelernt, dass unsere Schüler in solchen Fällen die Regel der Auslautverlängerung anwenden sollen. Wenn man das Wort „Hund“ spricht, hört man ja tatsächlich ein t und kein d. Deshalb sollen die Schüler die Mehrzahl bilden, was man Auslautverlängerung nennt. Bei „Hunde“ hört man klar ein d und kein t. Solche geistigen Verrenkungen muss man machen, wenn man zuerst nach Gehör schreibt, was meiner Generation erspart blieb.

Meine Überlegung war nun, ein Förderungskonzept zu erstellen, bei dem die Lesepaten nicht erst einmal selbst die neuesten Regeln und Schreibweisen lernen müssen. Dazu habe ich jedes einzelne Rechtschreibthema so aufbereitet, dass es der Trainer Schritt für Schritt und zwar interaktiv mit dem Schüler durcharbeiten kann. Mit gutem Rat wurde ich dabei von der Grundschulrektorin Meike Wenzl und der Beratungsrektorin Ute Eberlein unterstützt. Zur Erläuterung der Grundlagen gibt es im Lehrer/Trainer-Ordner entsprechende Dateien. Im Schüler-Ordner sind dann zusätzliche Übungen, um das Gelernte zu vertiefen und abzusichern. Es gibt auch Lernzieldiktate, bei denen der Schüler nur die Wörter des jeweiligen Lernziels zu schreiben braucht. Dem Trainer steht eine Seite mit den Lösungen zur Verfügung. Zur Verdeutlichung arbeite ich, dort wo es sinnvoll ist, auch mit Ton, wobei die Trainer diesen natürlich auch selbst sprechen können. Die Großschreibung und die Mitlautverdoppelung als wichtigste Themen befinden sich jeweils im ersten Teil. Insbesondere mit diesen Themen konnte ich schon sehr gute Erfahrungen sammeln und feststellen, dass die Schüler gerne mitarbeiten. Einer meiner Schüler meite sogar, Rechtschreibung mache ihm jetzt Spaß.  

Zunächst habe ich für die Freischaltung zum Herunterladen aller Rechtschreibdateien im Registrierungsformular auf meiner Internetseite ein eigenes Feld vorgesehen, das anzuklicken ist. Einige Dateien habe ich generell freigeschaltet. Im Menüpunkt „Übungen herunterladen / Verschiedene Videos und Formulare“ gibt es auch kurze Filmchen zum Thema.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema verstärkt aufgegriffen wird. Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung. In jedem Fall wünsche ich allen Trainern und den Eltern einen guten Start in die neue Schulsaison.

Mit freundlichen Grüßen – Siegbert Rudolph

Oberasbach, 12. September 2017

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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