Lesekoch Lese Motivation Rezepte

Meine Übungen können kostenlos genutzt werden, da ich ehrenamtlich arbeite.

Ich wünsche allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern viel Erfolg!

Siegbert Rudolph

Hier stelle ich mich vor!

Kurze Hinweise ...

Vokallänge in Fantasiewörtern

Höre ich nach kurem Vokal nur einen Mitlaut, muss ich den verdoppeln. Die Regel funktioniert nur, wenn man ein Bewusstsein für die Vokallänge entwickelt hat. Vielen Schülern fehlt das, weil sie die entsprechende Leseregel nicht kennen bzw. auch noch nie gehört haben. Mit Fantasiewörtern kann man die Vokallänge gut üben. Übung: Kurze und lange Vokale in Fantasiewörtern

Eszett - "Hör ich nicht!"

Da ich keinen Unterschied in meiner Umgebung zwischen s und ß höre, spreche ich ihn auch nicht. So geht es vielen Menschen vor allem in Süddeutschland. Dann sind Wörter mit ß Merkwörter. Neben meine PowerPoint-Üungen gibt es für Wörter mit ß jetzt auch Wortkarten zum Lernen. Mit Wortkarten lernen ist einfach und effizient! Die Wiederholungen machen es aus!Eszett Spaß

Mit verteilten Rollen ...

... lesen kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen: neue Übungen Dialoglesen!

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Aufwärmübung

Leseanfänger tun sich oft besonders mit den Zwielauten und den Doppelkonsonanten schwer, ebenso wie mit dem h, wenn man es nicht hören sollte. Ich habe mir deshalb eine Übung dafür ausgedacht, die ich als „Aufwärmübung“ zunächst bei allen Übungen des Ordners „Für alle / Texte kurz und leicht“ als erste Übungsseite eingebaut habe.

Die Sprache der Tiere

Zwischendurch mal was anderes machen und Tierstimmen (Übung Tierquatsch 16) zuordnen!Tierstimmen zuordnen

Lustiges Online-Training ...

... mit Witzen, Silbenübungen, Lesepyramide und mehr. Individuelle Leseförderung trotz Corona mit meinen kurzen Witzeübungen!

Witz Schule 1 1

Alle Übungen in einem Rutsch

Gerade habe ich die gezippten Dateien auf den neuesten Stand gebracht. Registrierte Nutzer haben damit die Möglichkeit alle Dateien eines Ordners in einem Rutsch herunterzuladen. Die gezippten Ordner werden nach dem Login angezeigt.

Buchstaben-Sicherheit

Dass Kinder die Buchstaben sicher und vor allem schnell mit ihren Lauten benennen können, ist Voraussetzung für richtiges Üben. Sie können die Buchstabensicherheit mit Buchstabenkärtchen oder mit meiner Übung Buchstaben-Blitzlesen prüfen. Es sind die ersten beiden Dateien im Ordner Tests. Wackelkanditaten sind meist die Um- und Zwielaute.

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans

In den großen Ferien habe ich Zeit, Übungen zu überarbeiten. Dabei war auch diese: Berühmteste Katze Japans!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Flott, aber fehlerhaft. Oder: Wollen und Können in Übereinstimmung bringen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

manchmal höre ich von Trainern, die einen neuen Leseschüler bekommen haben:

„Der liest ganz flott. Aber es kommen immer wieder Lesefehler vor.“

So erlebe ich es manchmal auch. Ich frage mich nach den ersten gelesenen Sätzen, warum ich mit diesem Schüler üben soll. Doch dann fällt auf, dass das Gelesene zwar gut klingt, aber dass es nicht mit dem zu lesenden Text übereinstimmt.

Die Abweichungen sind manchmal Kleinigkeiten. Wenn ein Satz zwei Nomen enthält, und das erste in der Mehrzahl steht, lesen viele Kinder das zweite Nomen auch in der Mehrzahl, obwohl es in der Einzahl steht.

Beispiel: Die Mäuse rennen vor der Katze davon. Gelesen wird: ... vor den Katzen ...

Solche Beispiele sind ein Anzeichen dafür, dass die Lesefertigkeit für die Lesegeschwindigkeit nicht ausreicht. Die Kinder versuchen, einige Wörter oder Textteile zu erraten. Je einfacher die Texte, desto besser funktioniert diese Strategie. Eine sofortige Gegensteuerung, nämlich das langsame, aber richtige Lesen hilft meist schnell, passiert aber meist nicht. Wenn die Technik aber automatisiert ist, dann ist den Kindern die Problematik dieser Lesetechnik meist gar nicht bewusst. Die Kinder gewöhnen sich diese Lesetechnik sehr früh an. Sie wollen einfach so schnell lesen, wie sie es bei anderen Schülern hören. Aber sie können es noch nicht richtig.

Weitere Lesebeispiele:

Die Kinder der anderen Gruppe ... - ... der anderen Gruppen ...

In den Bergen gibt es Hunde, die unter Lawinen verschüttete Menschen suchen. - ... Hunde, die unter Lawinen schnüffeln.

Was tue ich? Zunächst mache ich den Schülern an ihren eigenen Leseergebnissen klar, dass sie raten. Häufig könnte der Text ja genau so lauten, wie die Schüler meinen. Dann üben wir das langsame Lesen mit Artikeln oder Witzen, je nach Lesefertigkeit durch buchstaben- oder wortweise Darbietung des Lesestoffes. Ohne Computer würde ich ein Leselineal nehmen.

Wichtig: Langsam und genau lesen. Dazu kann in den Texten mit der Uhr die Darstellungsart und die Geschwindigkeit für den Schüler passend eingestellt werden.

Zwei Übungsarten unter „Vermischtes“ sind besonders geeignet.

Genau lesen: Hier sind im Text Fantasiewörter eingebaut. Darauf mache ich den Schüler auch aufmerksam. Das erhöht meist die Konzentration.

Intensiv lesen: Hier wird jeder Satz mehrmals mit leichten Variationen wiederholt, was die Konzentration ebenfalls fördert.

Außerdem sind Fantasiewörter (Lesequatsch), der Wörterschüttelautomat sowie Übungen mit schwierigen Wörtern gute Übungsmöglichkeiten.

Hilfreich ist es auch, die Schüler bei Lesefehlern zu fragen, ob sie den Satz verstanden haben. Meist lautet die Antwort offen und ehrlich: "Nein!" Ich treffe mit den Schülern eine Vereinbarung, immer dann, wenn der Inhalt nicht verstanden wurde, den Satz möglichst von sich aus noch einmal zu lesen. Daran muss ich aber immer wieder erinnern.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Leseförderung und bin für Anregungen immer dankbar.

Mit den besten Grüßen – Siegbert Rudolph

PS: Der Rundbrief steht auch auf der Internetseite unter Rund ums Lesen/Lesekoch News.

"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital