Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Das Dass-Gespenst

Hinweis zum Readspeaker:
Die Unterscheidung von das und dass gehört zu den häufigsten Fehlerquellen beim Schreiben.
Beim Sprechen hört man bei vielen Menschen keinen Unterschied zwischen das und dass. Dass man bei mir deutlich hört, ob das oder dass geschrieben ist, das sei fränkisch, hat man mir gesagt. Dass ausgerechnet wir Franken in Punkto Aussprache Vorbild sein sollen, leuchtet mir allerdings nicht ein. Allerdings spricht auch der von mir lizensierten Readspeaker die beiden Wörter gleich aus.

Die folgende Lerneinheit ist des Versuch, das Thema locker darzubieten. Auf die Idee kam ich während der Leseförderung mit meinen Schülern.

Gespenst s ss neuDas Dass-Gespenst

In jeder Schule gibt es ein Gespenst, auch in der, in die du gehst, nämlich das Dass-Gespenst. Es erschreckt nicht nur dich, sondern viele Schüler. Es erscheint zum Beispiel im Diktat oder beim Aufsatzschreiben und flüsterte dir ins Ohr:


„Weil du das und dass kannst nicht unterscheiden,
werd ich dir die Freude am Unterricht verleiden!"

Bei Timo zum Beispiel hatte das Angstzustände und Schweißausbrüche zur Folge. Und wenn eine Entscheidung zwischen "das" und "dass" zu treffen war, war das Dass-Gespenst sofort zur Stelle. Timo wurde immer unsicherer, je länger er überlegte. Männchen nachdenkendUnd weil er dabei so viel Zeit verlor, machte er viele zusätzliche Leichtsinnsfehler. Das Gespenst feixt in solchen Fällen wie weiland das Rumpelstilzchen im Märchen der Gebrüder Grimm:

Rumpelstilzchen

„Wie dumm von dir, dass du nicht weißt,

ob es „das" oder „dass" heißt.Chamäleon 1
Ich bin wie ein Chamäleon,
und wechsle je nach Situation,
die Wortart, gerade so wie´s passt,
und freue mich, wenn du erblasst."

Und weil die Freude des Gespensts über die Not der von ihm so arg gepiesackten Schüler so groß ist, kann es manchmal – genau wie das Rumpelstilzchen – sein Geheimnis nicht für sich behalten. Manchmal in den Pausen, wenn das Dass-Gespenst keine Opfer findet, platzt es aus ihm heraus:

„Gut für mich, dass du nicht weißt,
wie grad meine Wortart heißt.
Du müsstest gar nicht so viel leiden,
könntest du Wort-arten unterscheiden.
Und das ist überhaupt nicht schwer:
Oft komm als Begleiter ich daher.
Manchmal tret ich als Fürwort auf,
und als Satzverbindung bin ich auch gut drauf.
Wie dumm von dir, dass du nicht weißt,
ob es "das" oder "dass" heißt!"

Tmo war überrascht. Er dachte bisher, das Problem sei unlösbar. Verriet das Dass-Gespenst, wie auch das Rumpelstilzchen im Märchen, tatsächlich sein Geheimnis? Und tatsächlich:

Männchen mit Ausrufezeichen
„Wenn d u nicht weißt,
ob es „das" oder „dass" heißt,
setze stattdessen „dieses" oder „welches" ein,
wenn das sprachlich passt, dann ist „das" fein.
Es kann dann nur ein Begleiter oder ein Fürwort sein.
Ansonsten heißt es „dass",
so leicht ist das!"

 

Inzwischen hat Timo überhaupt kein Problem mehr mit dem „Dass-Gespenst".
Das Dass-Gespenst, das ihn bisher immer so ärgerte, ist jetzt so harmlos, dass er darüber nur lachen kann. Er weiß jetzt:


Das kann ein Artikel sein, man könnte dann auch "dieses" einsetzen.

Das könnte auch ein Fürwort sein, man könnte auch "welches" einsetzen.

Dass ist eine Satzverbindung, man kann weder "dieses" noch "welches" einsetzen.
Er musste allerdings ein bisschen üben. Das kannst du hier auch. Klicke im Kasten auf die Wortart des fett geschriebenen Wortes im Satz darüber.

Wir gehen in das Haus.
Begleiter Fürwort Satzverbindung

Wir gehen in das Haus, das uns gefällt.
Begleiter Fürwort Satzverbindung

Uns gefällt das Haus so gut, dass wir es kaufen.
Begleiter Fürwort Satzverbindung

Mit diesen drei Beispielen kannst du das Chamäleon "das/dass" gut studieren. Zuerst ist es ein Begleiter (Artikel: das Haus), dann ein Fürwort (Pronomen: das Haus, das uns gefällt) und dann eine Satzverbindung (Konjunktion: ..., dass wir es kaufen).

Klicke im folgenden Satz auf die Begleiter!

Wir gehen in den Garten, danach in die Stadt und dort in das Haus.

Den Begleiter (Artikel) könnten wir in diesem Satz durch die Wörter "diese, diesen oder dieses" ersetzen.
Wir gehen in diesen Garten, danach in diese Stadt und dort in dieses Haus.

Klicke in den folgenden Sätzen auf die Fürwörter (Pronomen)!

Wir gehen in den Garten, der uns gehört.
Wir gehen in die Stadt, die am nächsten liegt.
Wir gehen in das Haus, das wir gekauft haben.

Die Fürwörter (Pronomen) können wir in diesen Sätzen durch die Wörter "welche, welchen, welches" ersetzen.
Wir gehen in den Garten, welcher (der) uns gehört.
Wir gehen in die Stadt, welche (die) am nächsten liegt.
Wir gehen in das Haus, welches (das) wir gekauft haben.

EselsbrückeDu hast gesehen, dass wir das Wort "das" in der Rolle als Begleiter durch das Wort "dieses" und in der Rolle als Fürwort durch das Wort "welches" ersetzen können. Mit dieser "Eselsbrücke" kannst du dir immer helfen, wenn du unsicher bist.

In den folgenden Beispielen prüfst du, ob du "das/dass" durch "dieses oder welches" ersetzen kannst und ob es "dass" heißen muss.

Das/Dass Geschenk ist sehr schön.
Dieses Welches Dass

Das Geschenk, das/dass ich erhielt, ist sehr schön.
dieses welches dass


Das Geschenk, war so schön, das/dass ich mich sehr freute.
dieses welches dass

Bitte in dem jetzt folgenden kleinen Test bei "das dass" bitte auf das richtige Wort klicken!

Das Haus, in dem wir leben, das ist sehr schön.
An diesem Spiel gefällt uns, dass es so spannend ist.

Und jetzt kannst du Lehrer spielen. Korrigiere die Fehler im folgenden Text!

Das war ein schöner Tag. Dass Wetter war so schön, das wir spazieren gehen konnten. Wir gingen in das nahegelegene Wäldchen. Dass schattige Plätzchen, dass wir fanden, war sehr schön. Das die Sonne hier nicht auf uns brannte, dass war gut so. Das Picknick war traumhaft. Schade, das wir so schnell wieder zurück mussten.

Smiley

 

 

Das Dass-Gespenst ist jetzt verscheucht.
Es ist leise weinend entfleucht.
Dir kann es keine Angst mehr machen.
Du kannst darüber nur noch lachen.

Mehr in dieser Kategorie: « Hund 06 Benimmregeln »

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital