Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

den oder denn

Oft besteht Unsicherheit, wenn es um das Lesen der Wörter den oder denn geht.
Immer wenn zwei gleiche Mitlaute (Konsonanten) vorkommen, dann wird der davorstehnde Selbstlaut (Vokal) kurz gesprochen.
Beispiele: Fluss, Kuss, Nenner, Sonne, Wanne, Panne
Wir üben das mit den Wörtern den und denn.
Quelle: SR

 

Ganz einfach:
Wir freuen uns über den Preis.
Ich gucke in den Spiegel.

Ich gehe in den Garten.

Das Wort den ist hier ein Artikel (Begleiter). Der Preis, des Preises, dem Preis, den Preis - der Spiegel, des Spiegels, dem Spiegel, den Spiegel.

 

Immer noch einfach:

Wir freuen uns über den Preis, den wir gewonnen haben.
Ich gucke in den Spiegel, den ich gerade aufgehängt habe. 

Ich gehe in den Garten, den ich schön gepflegt habe.

Erklärung: Wir haben die Sätze erweitert.

Das fett und blau geschriebene Wort den ist ein Fürwort.

Im ersten Beispiel steht den für "den Preis", im zweiten Beispiel für "den Spiegel" und dann im dritten Satz für "den Garten".

 

Aufgepasst!

Wir ändern die Sätze noch einmal:

Wir freuen uns über den Preis, denn wir haben uns sehr angestrengt.

Ich gucke in den Spiegel, denn ich will mich kämmen.

Ich gehe in den Garten, denn ich habe ihn schön gepflegt.

Das Wort denn ist eine Satzverbindung (Konjunktion).

Der Vokal e wird schnell gesprochen.

 

Eselsbrücke
Wenn du unsicher bist, kannst du prüfen, ob statt den oder denn die Wörter diesen oder welchen passen.

Beispiel 1:
Wir freuen uns über ? Preis.

Lösung: Wir freuen uns über diesen Preis. Also: Wir freuen uns über den Preis.

Beispiel 2:
Ich gehe in ? Garten, ? ich habe ihn schön gepflegt.
Lösung: Wir können im ersten Halbsatz sagen: Ich gehe in diesen Garten. Deshalb heißt es: Ich gehe in den Garten.
Im zweiten Halbsatz können wir nicht sinnvoll sagen: diesen ich habe ihn schön gepflegt oder welchen ich habe ihn schön gepflegt.
Deshalb: Ich gehe in den Garten, denn ich habe ihn schön gepflegt.

Beispiel 3, aufgepasst:
Ich gehe in den Garten, ? ich schön gepflegt habe.
Lösung: Wir können sagen: Ich gehe in den Garten, welchen ich schön gepflegt habe.
Deshalb: Ich gehe in den Garten, den ich schön gepflegt habe.

Lesetest:
Wir freuen uns auf den morgigen Tag, denn er soll sehr schön werden. Den Wetterbericht haben wir mit großer Freude gehört, denn der Schulausflug geht an einen See. Wir wollen den See mit einem Schiff befahren, denn das Wasser ist zum Baden zu kalt.

 

 

 

 

 

 

 

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

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