Diese Übung macht sicher auch guten Lesern Spaß. Es werden sechs Witze dargeboten, bei denen der Schlusssatz fehlt. Dieser ist aus einer Liste zuzuordnen. Die Witze drehen sich immer um das angegebene Schlagwort. Die Übungen sind durchlaufend nummeriert. Sie stammen aus einer von mir angelegten Witzesammlung.

Nutzung als Leseübung: Die Witze-Übung ist die Lieblingsübung meiner Schüler. Bei dieser Übung wird das Leseverständnis trainiert, und die Lesefertigkeit kann mithilfe des Readspeakers kontrolliert werden. Einfach auf das Readspeaker-Fenster klicken. Dadurch steigt die Sicherheit. Manchmal gibt es unter der Witzeliste noch Erläuterungen zu schwierigen Wörtern. Bei diesen Erläuterungen kann ebenfalls mit dem Readspeaker zur Kontrolle vorgelesen werden.

 

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PIXELMECHANICS | Webproduktion