Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Für die Details bitte auf die Links klicken!

LESE-HÖRBÜCHER - Lesen und hören mit Übungen - zu Hause effektiv üben

Klasse 1 - Thomé, isb - Lesen mit dem Basiskonzept

Klasse 1 aufwärts - Vera C. Koin - Dinxbünxe

Klasse 1 aufwärts - Vera C. Koin - Das Land der tausend Klänge - aus: Immer dem Mond entgegen

Klasse 2 aufwärts - Vera C. Koin - Konrad und Muzzy

Klasse 2 aufwärts - Grete Gringmuth - Oma Grete erzählt - Kindheitserinnerungen (mit Leseübungen)

Klasse 3 aufwärts - Vera C. Koin - Kauderwelsch und Kuddelmuddel

Deutsch als Zweitsprache - Grete Gringmuth - Oma Grete erzählt - Kindheitserinnerungen (mit Wortschatzerläuterungen und Deutschübungen)

LESEN und SCHREIBEN:

AOL-Verlag - Grundwortschatz Deutsch - Klassen 1-4 - Kärtchen in der Lernbox

Cornelsen - Lese-Lern-Maschine 5./6. Schuljahr

Domino Verlag - Schülerzeitschriften

Dudenverlag - Einfach klasse in Deutsch

Duden-Leseprofi - 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser

eKidz.eu App - Lesen üben am iPad

Christine Hager - Legasthenie und Rechtschreibschwäche – Machen wir das Beste draus! - 2. Auflage 2009 – Grogor Staub mega memory

isb - Institut für sprachliche Bildung - Häufige Wörter. Basiskonzept Rechtschreiben: Was ist einfach? Was ist schwierig? Wörterbuch mit Aha-Effekt

isb - Institut für sprachliche Bildung - Viele gute Möglichkeiten, zu Hause zu üben - Günther Thomé und Dorothea Thomé

Jandorf Verlag - Vom Wort zum Text

Kruber, Sabine - Nützliche Internetseite, Bücher für Erstleser, Kurzgeschichten zum kostenlosen Download

Lesikus - Mit Erstlesern üben

Lurs-Minimator - in Silbenschritten lesen (z.B.)

Mildenberger Verlag - Der Silben-Verlag

Mildenberger Verlag - Silbenschieber

miniLück - Vernetztes Lesen 1.-3. Klasse - Westermann Verlag

Omarow, Sabine - Nüztliche Internetseite, Facebbok-Beiträge - drei sehr schöne Bücher zu speziellen Themen der Rechtschreibförderung

Persen - Kompetenztests für den Deutschunterricht - Grundschule

Reiskopf, Susanna - BoD - Wenn Ferkel fernsehen ... - Ein kleines, kreatives Büchlein mit kurzen Lernsequenzen

Spaß am Lesen Verlag - Lesen für alle - Bücher in Einfacher Sprache

Sprint Reinecker Prolexia - Zu Hause üben - kontrolliertes Lesen

Stolz Verlag - Silben-Lesen

Thomé, Günther und Dorothea - isb - Institut für sprachliche Bildung - Viele gute Möglichkeiten, zu Hause zu üben

RECHNEN:

Drehscheibe Mathematik plus & minus

Schmidt-Lehrmittel - Zahlenwürfel und vieles andere mehr

Schubi - Einmaleinsbrett

Zahlenland-Shop - Rechenhexe

 

 

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital