Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich Material auf dem Markt entdecke, das meinen Übungen ähnelt. Beim Mittelfränkischen Lehrertag 2014 in Schwabach fiel mir eine Broschüre aus dem Stolz Verlag auf: LRS überwinden mit Silben-Training. Dort gibt es auch weitere Broschüren, bei denen das "Sil ben le sen" geübt werden kann. Meist werden die Wörter im Text in dieser Schreibweise gesondert gezeigt.
Gut finde ich auch das Heft "Lesetraining - sinnerfassendes Lesen, Konzentration, Reflexion - ab 1. Klasse" von Karin Pfeiffer.
Einen wichtigen Punkt trifft das Heft "Sag es treffender! - Wortschatzübungen 4. bis 6. Klasse".
Im Katalog des Verlags gibt es einen lesenswerten Beitrag von Karin Pfeiffer, aus dem ich gerne zitiere:
"Schrift ist nicht zum Schreiben, sondern zum Lesen da. ... Schrift, die nur mühsam oder gar nicht gelesen werden kann, welchen Nutzen sollte die haben? Keinen. Na also. Sie ist unbrauchbar wie ein Regenschirm ohne Dach oder Schuhe ohne Sohlen. ..." Und das Fazit von Karin Pfeiffer: "Aufsätze schreiben sollte das Schulkind nicht ´von Anfang an´, sondern erst dann, wenn es das Handwerkszeug dazu beherrscht: Die Schrift. Diese gilt es als erstes zu lernen."