isb - Institut für sprachliche Bildung - Günther Thomé, Dorothea Thomé - Bücher für das Üben zu Hause
Lesen mit Biene, Frosch und Hase - Basiskonzept - 1. bis 3. Leseheft - von Dorothea Thomé und Günther Thomé
Danach habe ich gesucht: kleine, dünne Büchlein, die mit Erst- oder leseschwachen Zweitklässlern neben meinem Training am Computer gelesen werden können. Ich habe mir alle Hefte angesehen und werde sie für die Leseförderung einsetzen. Diese Bücher sind auch zur häuslichen Leseförderung durch Eltern sehr gut geeignet. Das Buch ist aufgrund der Wortwahl und der Textmenge sehr lesefreudig und verschafft schnell das Erfolgsgefühl, ein ganzes Buch gelesen zu haben. Bestellmöglichkeit: Link oben.
Inzwischen haben mir Prof. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé gestattet, diese Reihe zu vertonen und entsprechende Leseübungen dazu zu erstellen. Das Heft 1 habe ich mit einer Schülerin und deren Mutter verprobt, was viel Spaß gemacht hat. Die Datei dazu steht inzwischen zum Herunterladen zur Verfügung. Auch für das Heft 2 gibt es jetzt den Ton zum Mitlesen sowie zusätzliche Übungen zum Herunterladen.
Hier noch eine Stellungnahme von Gisela Meier, Lesetrainerin an der Grundschule Altenberg: "Die netten 3 Lesehefte vom Basiskonzept setze ich mit großem Erfolg ein. Wenn die Zweitklässler in den letzten 10 Minuten müde werden, lesen wir daraus. Da haben auch die schwachen Leser zum Schluss ein Erfolgserlebnis. Vielen Dank für den guten Tipp."
Fahrt in die Ritterzeit: Eine spannende Lese-Schreibreise - von Dorothea Thomé und Günther Thomé
Auch diese Broschüre eignet sich gut für das Üben zu Hause. Es geht hier um den Aufbau unserer Sprache. Es wird Schritt für Schritt und sehr ansprechende ein Einblick in die Struktur unserer Sprache vermittelt. Viele Kinder haben Probleme mit der Rechtschreibung, weil ihnen jede Einsicht in den Aufbau der Sprache fehlt. Dieses Buch ist da ein echter Lichtblick. (3. bis 6. Klasse)
Krachus der freche Papagei - von Dorotha Thomè
In diesem Buch geht es um Verben. Die Materie wird umfassend und versätndlich behandelt. Eine gute Möglichkeit, zu Hause mit den Kindern zu üben. (2. bis 4. Schuljahr)
Häufige Wörter. Basiskonzept Rechtschreiben: Was ist einfach? Was ist schwierig?
Oldenburg: isb-Fachverlag. 64 S., viele Ill. u. 3 Tab., 6,80 €, ISBN 978-3-94212225-2
Ein Wörterbuch mit Aha-Effekt! Man schlägt ein Wort nach und sieht auf einen Blick die besonderen Schreibungen, also die, bei denen man aufpassen muss. Beispiel: Abend. Das d ist rot, weil man es als t hört. Die Mehrzahl, Abende, steht ebenfalls bei diesem Eintrag. Diese Art der Schreibung im Wörterbuch hilft, die schwierigen Schreibungen sofort zu erkennen. Das Wörterbuch enthält 2500 Haupteinträge auf 51 Seiten. Zusätzlich gibt es nützliche und leicht verständliche Informationen über Fachbegriffe. Die als Nebenschreibungen bezeichneten Schwierigkeiten sind extra aufgelistet und erläutert. Wenn Schreibeinheiten, also Buchstaben, zu einem Laut zusammengezogen werden, wie z.B. beim ck, oder beim tz, dann sind diese Buchstaben deutlich sichtbar enger beieinander platziert. Beispiel: Aufsatz. Ich werde das Buch als Quelle für Beispiele für meine Rechtschreibförderung nutzen und kann es allen, die sich damit beschäftigen, sehr empfehlen. Auch für Schüler ist es gut geeignet, sie werden auch im Buch direkt adressiert.
Die Autoren schreiben, dass nur 9,5 Prozent aller Schreibeinheiten Nebenschreibungen, also schwierig sind. Das ist zwar richtig, aber wenn man die Nebenschreibungen ins Verhältnis zu den Wörtern setzt, ist der Prozentsatz der von Schwierigkeiten betroffenen Wörtern viel höher, bestimmt über 50 Prozent. Man sollte die Rechtschreibung also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Buch macht es leichter, richtig zu schreiben.
Kurzer Blick ins Buch: http://www.isb-oldenburg.de/pdf/lprob_haewoe.pdf