Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

isb - Institut für sprachliche Bildung - Günther Thomé, Dorothea Thomé - Bücher für das Üben zu Hause

Lesen mit Biene, Frosch und Hase - Basiskonzept - 1. bis 3. Leseheft - von Dorothea Thomé und Günther Thomé

Danach habe ich gesucht: kleine, dünne Büchlein, die mit Erst- oder leseschwachen Zweitklässlern neben meinem Training am Computer gelesen werden können. Ich habe mir alle Hefte angesehen und werde sie für die Leseförderung einsetzen.  Diese Bücher sind auch zur häuslichen Leseförderung durch Eltern sehr gut geeignet. Das Buch ist aufgrund der Wortwahl und der Textmenge sehr lesefreudig und verschafft schnell das Erfolgsgefühl, ein ganzes Buch gelesen zu haben. Bestellmöglichkeit: Link oben.

Inzwischen haben mir Prof. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé gestattet, diese Reihe zu vertonen und entsprechende Leseübungen dazu zu erstellen. Das Heft 1 habe ich mit einer Schülerin und deren Mutter verprobt, was viel Spaß gemacht hat. Die Datei dazu steht inzwischen zum Herunterladen zur Verfügung. Auch für das Heft 2 gibt es jetzt den Ton zum Mitlesen sowie zusätzliche Übungen zum Herunterladen.

Hier noch eine Stellungnahme von Gisela Meier, Lesetrainerin an der Grundschule Altenberg: "Die netten 3 Lesehefte vom Basiskonzept setze ich mit großem Erfolg ein. Wenn die Zweitklässler in den letzten 10 Minuten müde werden, lesen wir daraus. Da haben auch die schwachen Leser zum Schluss ein Erfolgserlebnis. Vielen Dank für den guten Tipp."

Fahrt in die Ritterzeit: Eine spannende Lese-Schreibreise - von Dorothea Thomé und Günther Thomé

Auch diese Broschüre eignet sich gut für das Üben zu Hause. Es geht hier um den Aufbau unserer Sprache. Es wird Schritt für Schritt und sehr ansprechende ein Einblick in die Struktur unserer Sprache vermittelt. Viele Kinder haben Probleme mit der Rechtschreibung, weil ihnen jede Einsicht in den Aufbau der Sprache fehlt. Dieses Buch ist da ein echter Lichtblick. (3. bis 6. Klasse)

Krachus der freche Papagei - von Dorotha Thomè

In diesem Buch geht es um Verben. Die Materie wird umfassend und versätndlich behandelt. Eine gute Möglichkeit, zu Hause mit den Kindern zu üben. (2. bis 4. Schuljahr)

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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